“Mein Wien” – Kooperationsprojekt mit der Universität Wien (1C und 1D)

Im Rahmen des GWK-Unterrichts der 1C und 1D fand im Mai eine Projektwoche in Kooperation mit dem Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien statt.

In Kleingruppen entwickelten die Schüler/-innen gemeinsam mit Studierenden des Universitätsinstituts Forschungsfragen zum Thema “Mein Wien”. Die Fragestellungen wurden mit unterschiedlichen Methoden und höchster Motivation bearbeitet. Schauplatz der Untersuchungen waren verschiedene Plätze in der Hauptstadt. Beispielsweise besuchten die Schüler/-innen das Hotel Sacher, führten Straßenumfragen durch oder machten erste Erfahrungen als Graffitisprayer am Donaukanal. Dieses konstruktivistische Arbeitssetting sollte es den Schüler/-innen ermöglichen, eigenständig und selbstbestimmt an die Thematik heranzugehen.

Am letzten Projekttag wurden die einzigartigen Ergebnisse der Arbeitsgruppen in einer großen Ausstellung interessierten Schüler/-innen, Lehrer/-innen, der Direktorin und Eltern vorgestellt. Das Kooperationsprojekt war dieses Jahr ein voller Erfolg für alle Beteiligten und erweitert das bereits bestehende Portfolio unserer Schule um eine Facette.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.