Orientation Talk

Allgemeine Information über das Orientierungsgespräch für die VBS-Klasse

Für die VBS Klasse ist es notwendig, Ihr Kind bis zum ersten Freitag nach den Weihnachtsferien zu einem Orientierungs- und Informationsgespräch anzumelden.

Das entsprechende Formular finden Sie im
Downloadbereich

Sie erhalten daraufhin einen Brief, in dem Sie genau über Zeitpunkt und Ort des Gesprächs informiert werden.

Das Ergebnis des Gesprächs erfahren Sie schriftlich vor Beginn der Semesterferien.

Ein positives Orientierungsgespräch für den bilingualen Zweig berechtigt Ihr Kind zum Besuch einer bilingualen Klasse. Im Falle eines negativen Bescheides können Sie Ihr Kind in die FE (Focus English)-Klasse oder eine Regelklasse an unserer Schule anmelden.

Die eigentliche Aufnahme findet in der 1. Woche nach den Semesterferien (Montag bis Mittwoch) statt.

Orientation Talks – General information

To enroll in the VBS class, it is necessary to send in a completed application for the orientation talk by friday after Christmas Holiday. Application forms in German and English are available online.

You’ll find the form in the
download center

You will then receive an email or letter informing you precisely about the time and place of the interview.

After the interview, in the first week of February, you will be informed about its result.

A positive result of the orientation talk entitles the candidate to enrol in a VBS class. However, due to limited capacity, it does not necessarily guarantee enrolment at the specific bilingual school the parents prefer.

In case of a negative result, our Focus English class or a normal class at our school should be considered.

The definite enrolment takes place Monday to Wednesday in the general enrolment week (first week of second semester).


Information der Bildungsdirektion für Wien zu den Orientierungsgesprächen in der 1. Klasse

  1. Das Interesse der Eltern und Schüler/-innen an einem Schulplatz in einer bilingualen Schule ist stets deutlich größer als die tatsächlich zur Verfügung stehenden Schulplätze. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass nicht alle Elternwünsche uneingeschränkt erfüllt werden können.
  2. Für den Besuch einer bilingualen Klasse ist es erforderlich, dass die Schüler/-innen über bestimmte Fähigkeiten verfügen, die es ihnen ermöglichen, am zweisprachigen Unterricht erfolgreich teilzunehmen. Solche Fähigkeiten sind auf Grund fachwissenschaftlicher Erkenntnisse vor allem:
    • Kommunikationsstrategien zur Förderung der sozialen Interaktion (Fragen stellen, nachfragen zur Verständnissicherung, etc.).
    • Kompensationsstrategien (Strategien, mit deren Hilfe das Kommunikationsziel trotz limitierter Sprachkenntnisse erreicht werden kann, wie z.B. umschreibungen, Mimik, Gestik, Einsatz der Muttersprache).
    • Lösungsstrategien zur Bewältigung der gestellten Aufgaben.
  3. Die Erfassung dieser Kompetenzen erfolgt in Form eines Orientierungsgesprächs, das jedoch keinesfalls als Aufnahmeprüfung zu verstehen ist.
  4. Die konkreten Inhalte und die Durchführung dieser Orientierungsgespräche wurden auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zwischen der Universität Graz und den verantwortlichen Abteilungen der Bildungsdirektion f. Wien eingehend diskutiert und entwickelt.
  5. Um die Vergleichbarkeit der Gesprächssituation, der Gesprächsinhalte und des Gesprächablaufs zu gewährleisten, werden die Orientierungsgespräche von einem eigens dafür ausgebildeten Lehrer/-innen Team nach standardisierten Vorgaben durchgeführt. Sowohl der Ablauf als auch die Leistungen werden schriftlich festgehalten.
  6. Auf Grund der unter Punkt 1 erwähnten Tatsache, dass die Zahl der Interessenten für einen Schulplatz an einer bilingualen Mittelstufenschule das Angebot an Plätzen deutlich übersteigt, aber auch auf Grund der Tatsache, dass Eltern ihre Kinder für eine bilinguale Mittelstufenschule anmelden, obwohl die Leistungen in der Volksschule deutlich unter dem Anforderungsprofil dieses Schulversuchs liegen, ist es erforderlich, Kriterien für den Anspruch auf einen bilingualen Schulplatz festzulegen.
  7. Ein wesentliches Kriterium ist ein erfolgreiches Orientierungsgespräch. Dies ist grundsätzlich dann als erfolgreich zu bezeichnen, wenn die Schüler/-innen in allen drei Kompetenz-Dimensionen einen zumindest durchschnittlichen Wert erreichen.
  8. Ein positives Orientierungsgespräch bestätigt zwar die Eignung für den Besuch einer bilingualen Klasse, ist jedoch nicht mit dem Anspruch auf einen Schulplatz in einer speziellen Schule verbunden.
  9. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme in eine Schule trifft – speziell im Bereich der AHS – der Schulleiter bzw. die Schulleiterin der Schule, an der bilinguale Klassen geführt werden. Entscheidungsgrundlagen sind gesetzlich vorgegebene Aufnahmebestimmungen und individuelle bzw. schulspezifische Rahmenbedingungen.

Information by the Bildungsdirektion für Wien for orientation talks for Lower Secondary VBS

  1. The number of parents and students interested in joining the VBS programme is usually much higher than the places available.
  2. Students have to possess special skills to be able to participate successfully in the VBS programme. Data based research has shown that they must have:
    • special communicative skills to participate successfully in social interactions (asking questions, asking for further explanation, etc.)
    • non- verbal communicative skills to compensate lack of language knowledge such as gestures, miming, or other creative means
    • flexibility to overcome communication barriers

The procedure of the orientation talks was developed with the help of academics from the University of Graz together with experts from the Stadtschulrat für Wien and is based on research results.

In order to guarantee equal conditions for all participants, special teams have been trained for the standardised procedure. The talks, as well as the results the teams arrive at, are documented. For a successful orientation talk, students must show competence above average in all three skills.
For successful enrolment, the following criteria are necessary:

  • a positive orientation talk,
  • an adequate fourth year primary school report

Due to limited capacity of various VBS schools, a positive result of an orientation talk, however, does not necessarily guarantee enrolment at the specific bilingual school the parents prefer.