Forschendes Lernen

Forschendes Lernen am BRG VBS 14

Im Schuljahr 2020/21 starteten zum ersten Mal 1. Klassen mit dem Schwerpunkt „Forschendes Lernen“. Was heißt für uns Forschendes Lernen? Für Klassen mit diesem Schwerpunkt ist vorgesehen, dass sie vermehrt an Projekten teilnehmen und den Forschungsgedanken hinein ins Klassenzimmer holen. Alle Stundentafeln der 1.Klassen, also welche Fächer (in welchem Stundenausmaß) unterrichtet werden, sind gleich, da der Schwerpunkt integrativ in allen Unterrichtsfächern verwirklicht wird. Das kann auf unterschiedliche Arten geschehen:

  • Fächerübergreifende Schulprojekte: Dabei steht ein Thema im Vordergrund, z.B. Wetterkunde – die Klasse baut dazu z.B. in WET ein Barometer, lädt eine Meteorologin ein und führt in Mathematik eine Temperatur-Statistik.
  • Mitmachprojekte wie z.B. „Citizen-Science-Projekte“ bieten die Möglichkeit, dass Schüler/-innen an einem laufenden Forschungsprojekt mitarbeiten. So laden Forschungsteam z.B. dazu ein, Graffiti zu dokumentieren, Webcam-Fotos aus dem Dschungel auszuwerten oder antike Kochrezepte nachzukochen. Auf der Young-Science-Seite können Sie mehr zum Thema „Citizen-Science-Projekte“ erfahren: LINK
  • Science Fair und ähnliche Veranstaltungen: Schüler/-innen oder einzelne Schüler/innen suchen sich ein eigenes Projekt, an dem sie forschen wollen, werden bei diesem Prozess von ihren Lehrkräften betreut und präsentieren zu Semesterende ihre Ergebnisse.
  • Lehrausgänge zu Forschungsstätten und Einladung von Wissenschaftler/-innen

Das BRG VBS 14 blickt auf eine lange und erfolgreiche Geschichte der Kooperation mit Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zurück und wurde mehrfach dafür ausgezeichnet (Young-Science-Gütesiegel, Kooperationsschule PLUS der Universität Wien). Umso mehr freuen wir uns, dass unser neuer Schwerpunkt „Forschendes Lernen“ auch in den kommenden Schuljahren unseren Schulalltag prägen wird.

5. Oktober 2020 – Susanne Neumann & Roswitha Avalos Ortiz