Bildnerische Erziehung

Das Vorstellungsvermögen, die Phantasie, die Einbildungskraft oder die Imagination sind absolut zentrale, kognitive Fähigkeiten, die es im Kunstunterricht auszubilden und zu stärken gilt, damit sowohl rationale Begriffsbildung, Logik und Vernunft einen anschaulichen, gelebten Inhalt erhalten als auch die Kreativität und Schöpfungskraft der Produzenten ausgebildet werden.

Das Fach Kunst thematisiert soziale, ökonomische, ökologische und politische Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung und trägt dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln.

Unterstufe

In der Unterstufe liegt der Schwerpunkt auf der projektorientierten kreativen Arbeit in den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie, Bildhauerei, Architektur und digitale Medien. Es werden Grundlagen der Kunst und Kulturgeschichte vermittelt.

Oberstufe

In der Oberstufe kommt zur eigenen künstlerischen Arbeit die theoretische Auseinandersetzung mit Neue Medien, Design, Architektur, der Präsentation von Kunst und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung hinzu.
Lehrausgänge, Ausstellungbesuche und Workshops mit ExpertInnen bilden einen wichtigen Teil des Unterrichts in beiden Schulstufen.

Beispiel-Präsentation