4.-Klassen-Exkursionen zur Gedenkstätte Mauthausen: Die Hoffnung auf das “Nie wieder!”

Die Auseinandersetzung mit dem Schwerpunkt Verfolgung, Shoah und Genozid während des Nationalsozialismus findet am BRG 14 in unterschiedlichen Unterrichtsfächern statt. Fixer Bestandteil des GSK/PB-Unterrichtes (Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung) ist es, dass jedes Jahr die 4. Klassen zur Gedenkstätte Mauthausen fahren. Einige Lehrerinnen und Lehrer entscheiden sich, daneben überdies den Gedenk- und Lernort Hartheim zu besuchen. 7. Klassen begeben sich bei Interesse zusätzlich zur Gedenkstätte Gusen.
Auch heuer waren dankenswerterweise wieder einige Schülerinnen und Schüler bereit, ihre Eindrücke vom Besuch der Gedenkstätte Mauthausen zu teilen. Sehr eindringlich erscheinen ihre Appelle, Verbrechen, wie sie im Namen des Nationalsozialismus begangen wurden, nie wieder zuzulassen. Iza, 4a, drückt es folgendermaßen aus: “[…] ich will nur hoffen, dass die Menschheit daraus gelernt hat und alles dafür unternimmt, um einen solchen Fehler nie wieder zu begehen”.

Die Texte findet ihr, finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.