6c verfasst Gedichte im Barock-Stil

Im Zuge der Literaturgeschichte haben wir uns mit der Epoche des Barock und dem historischen Hintergrund, der die Epoche geprägt hat, auseinandergesetzt. Durch den Dreißigjährigen Krieg mussten die Menschen viel Leid und Brutalität erfahren, Hungersnöte und Krankheiten haben ihre Situation nur noch verschlimmert. Kein Wunder also, dass die Motive, die in den Gedichten des Barock zu finden sind, eine verzweifelte Stimmung widergespiegelt haben: Vanitas (Alles Schöne ist vergänglich), Memento Mori (Erinnere dich an den Tod) und Carpe Diem (Nutze den Tag – Yolo!).

In unseren selbst geschriebenen Gedichten sind diese Motive aufgenommen und auf die Gegenwart angewandt worden. Auch wenn unsere Situation nicht vergleichbar ist mit der damaligen, können wir durch die Pandemie und damit verbundene Probleme und Einschränkungen einen Teil der Stimmung besser verstehen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.