AYPT 2022

Das Austrian Young Physicists’ Tournament (AYPT) ist ein österreichweiter Physikwettbewerb, an dem Teams in sogenannten „Physics Fights“ gegeneinander antreten. Markus Pfeifer (7a), der neben dem Schulalltag noch einen zusätzlichen Extra-Physikkurs an der Universität Wien besucht, nahm dieses Jahr daran teil und berichtet davon:

„Das AYPT findet jährlich an der Montanuniversität in Leoben statt und ist ein Teamwettbewerb, bei dem es darum geht, selbst ausgearbeitete Lösungen für Problemstellungen zu präsentieren und die Lösungen der anderen Teams zu diskutieren. Eines vorweg: Der Wettbewerb und die Vorbereitung darauf waren sehr stressig, allerdings auch sehr aufregend und spannend!

Der Beschluss am AYPT teilzunehmen ist etwa fünf Wochen vor Beginn gefallen, also vergleichsweise spät, denn normalerweise haben die Teams von September bis April für die Erarbeitung der Lösungen Zeit. Gemeinsam mit zwei Kollegen aus anderen Schulen, Elias und Taylan, die ich vom Schüler/-innen-Forschungszentrum an der Universität Wien kenne, habe ich den Beschluss zur Teilnahme relativ spontan nach einem Wettbewerb der Physikolympiade gefasst. Danach mussten wir sehr zügig, jeder für sich, ein Experiment aus 17 möglichen auswählen, durchführen, bearbeiten und eine Präsentation ausarbeiten. Leider konnte Taylan am Wettbewerb selbst nicht teilnehmen, da er erkrankt war, doch Elias und ich übernahmen seine Präsentation.

Die „Physics Fights“ folgen einem strikten Regelwerk, dieses ist auf die Sekunde genau bemessen. Jeweils drei Teams sind an einem „Physics Fight“ beteiligt, jedes Team übernimmt eine der Rollen: Reporter, Opponent und Reviewer. Der gesamte Wettbewerb wird auf Englisch abgehalten.

Ablauf:

  • Der Reporter präsentiert das von ihm bearbeitete Problem (12min).
  • Der Opponent stellt Fragen an den Reporter (2min).
  • Der Opponent hat Zeit eine kurze Präsentation mit Kritik auszuarbeiten (3min).
  • Der Opponent präsentiert seine Kritik (4min).
  • Opponent und Reporter führen eine konstruktive Diskussion über
  • Kritikpunkte und deren Verbesserung (10min).
  • Der Reviewer hat Zeit Fragen an Reporter und Opponent zu stellen (3min).
  • Der Reviewer stellt eine Präsentation zusammen, in der er über die bisherigen Präsentationen berichtet, seine Meinung zu Streitfragen präsentiert und übersehene Kritikpunkte anspricht (2min).
  • Präsentation des Reviewer (4min)
  • Fragen der Jury (5min)
  • Zeit für die Jury, um Bewertungen abzugeben (5min)

Dies findet 3-mal pro Fight statt, sodass jedes Team einmal jede der drei Rollen übernimmt. Beim Wettbewerb in Leoben gab es insgesamt drei Fights und das Finale, verteilt auf drei Tage. Das Team des Schüler/-innen-Forschungszentrums der Universität Wien, mit dem ich angetreten bin, konnte unter den österreichischen Teams einen großartigen dritten Platz erreichen.

Vielen Dank an alle, die mich bei der Vorbereitung und Teilnahme unterstützt haben, insbesondere auch dem Elternverein für seine finanzielle Unterstützung!“

Ein erster Eindruck vom AYPT 2022 kann durch dieses Kurzvideo gewonnen werden: https://www.youtube.com/watch?v=hbOAgYmqXYY

Das gesamte Finale ist ebenfalls auf YouTube dokumentiert: https://www.youtube.com/watch?v=lMxz66luvcA

Bericht: Markus Pfeifer & Susanne Neumann
Fotos: Veronika Ucekajová (mit freundlicher Genehmigung des AYPT)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.