Matthias MORITZ (8B) erreicht den 5. Platz bei der Philosophieolympiade

Vom 16.-19. April 2023 fand in Linz im Bildungshaus St. Magdalena die diesjährige Philosophieolympiade statt.
Für das BRG 14 nahm Matthias MORITZ (8B) teil, da er beim Landeswettbewerb zu den 4 Gewinner/-innen gehörte, die Wien in Linz beim Bundeswettbewerb vertreten durften.

In Linz angekommen, erwartete die Schüler/-innen ein sehr abwechslungsreiches Programm. Der Montag stand zuerst ganz im Zeichen von Philosophie und Literatur. Am Vormittag widmeten sich die Schüler/-innen dem Verfassen eines Essays zu einem philosophischen Zitat. Der Nachmittag diente dem „Flanieren und Sinnieren“. Am Abend fand eine Lesung der Autorin Irene Diviak statt. Sie las Lehrer/-innen und Schüler/-innen aus ihrem neuesten Werk „Sag Alex, er soll nicht auf mich warten“ vor und beantwortete im Anschluss die vielfältigen Fragen des sehr interessierten Publikums.

Den Dienstag verbrachten die Schüler/-innen bei spannenden Workshops, am Nachmittag hatten sie zusätzlich die Gelegenheit, das Ars Electronica Center zu besuchen. In dieser Zeit lasen wir Lehrer/-innen ihre durchwegs gelungenen Essays, diskutierten Inhalte und ermittelten im Anschluss die Gewinner/-innen.

Endlich kam der mit Spannung erwartete Tag der Preisverleihung. Dr. Katharina Lacina vom Institut für Philosophie der Uni Wien eröffnete mit einem Vortrag über „Das Lebendige“. Die Diskussion im Anschluss eröffnete viele Fragen zur Tierethik, aus Zeitgründen konnte leider nicht alles ausdiskutiert werden, denn es wurde uns ein weiteres Highlight geboten, Madeleine Hogg (7A) bezauberte alle mit einer fulminanten Klavierdarbietung.

Bei der anschließenden Vergabe der Gewinne konnte sich Matthias über seinen erreichten 5. Platz freuen.
Insgesamt durften wir an einer äußerst inspirierenden und gelungenen Philosophieolympiade teilnehmen!


Mag.phil. Gisela Schaich-Graf, BA

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.