Science-Fair der Forscherklasse 2F

Im laufenden Schuljahr stand für die Schüler:innen der 2F das spannende Projekt „Science-Fair“ auf dem Programm. Mit großem Engagement und viel Neugierde arbeiteten die jungen Forscherinnen an verschiedenen wissenschaftlichen Themen und präsentierten ihre Ergebnisse in einer beeindruckenden Ausstellung.

Die Kinder beschäftigten sich in ihrer Projektarbeit mit einer Vielzahl von Themen: Sie fragten nach den Auswirkungen von Geräuschen auf den Körper und wie verschiedene Flüssigkeiten Pflanzen beeinflussen. Weitere Fragen beschäftigen sich mit psychologischen Aspekten wie Suchtverhalten, Stimmungseinflüssen durch Musik und Sport sowie der Wirkung von Kaugummi. Zudem interessieren sie sich für technische Phänomene wie die Physik von Flugzeugen, Meeresströmungen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht.

Durch die Bearbeitung ihrer Fragen lernen die Kinder, Hypothesen zu formulieren, Experimente durchzuführen und Daten zu analysieren. Sie ziehen daraus Schlussfolgerungen und üben, ihre Ergebnisse klar zu präsentieren. So entwickeln sie grundlegende Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten.

Ein besonderes Highlight waren auch unsere Klassenhaustiere: Yuki und Ozzy, zwei Australische Prachthirschkäfer, sowie unsere drei Achtaschnecken sorgten für großes Staunen bei Jung und Alt. Die Tiere wurden im Rahmen des Biologieunterrichts von Herrn Scholz angeschafft und bieten seither spannende Möglichkeiten zur Beobachtung und zum Lernen aus nächster Nähe.

Das Lehrer:innen-Team der 2F verfolgt das Ziel, den natürlichen Entdeckerdrang der Kinder durch authentische Naturerfahrungen und vielfältige Experimentiermöglichkeiten zu wecken. Ganz nach dem Motto von Albert Einstein: „Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information.“

Nicole Köppel und Etienne Scholz

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