Erasmus Aufenthalt in Aosta

Dank Erasmus+ hatte ich die Möglichkeit einen Monat einen Austausch am Liceo Scientifico e Linguistico Edouard Bérard, einer Schule im italienischen Aostatal zu machen. Aosta ist ein kleines und sehr schönes Städtchen an der Schweiz-Französischen Grenze, mitten in den Bergen. In Aosta wird hauptsächlich Italienisch gesprochen, als zweite Amtssprache gibt es aber auch Französisch.

Ich habe mit meiner Familie etwas außerhalb des Zentrums auf einem Berg gewohnt. Ich durfte die traditionelle Messe „Fiera di Sant’Orso“, am 30. und 31.01. miterleben. Eine Holzmesse, bei der das ganze Zentrum in einen großen Markt verwandelt wird. Man sieht viele tolle Kunstwerke aus Holz, die man auch kaufen kann. Am Wochenende haben wir einen Tagesausflug nach Courmayeur gemacht und auch den Monte Bianco gesehen. Ein weiteres Wochenende haben wir beide Tage in den Bergen im Schnee verbracht.

Das Schulsystem in Italien unterscheidet sich in einigen Aspekten zu unserem. Um 8:00 Uhr beginnt der Unterricht, der für alle um 13:20 endet. Die 3. 4. & 5. Klassen haben am Donnerstag Nachmittagsunterricht bis spätestens 17 Uhr. Ein sehr strenges Handyverbot gilt in der ganzen Schule. Am Anfang des Tages werden die Handys in ein dafür vorgesehenes Regal an der Wand gegeben und am Ende des Schultages wieder herausgenommen.

Ich habe durch diese Reise sehr viel über die italienische Kultur gelernt. Auch in meinen sprachlichen Fähigkeiten habe ich mich gefühlsmäßig sehr verbessert. Flüssig kann ich zwar nicht sprechen, aber da die meisten Menschen in Italien wenig bis kein Englisch sprechen, war ich gezwungen mich auf Italienisch zu verständigen. Dieser Monat hat mir aber nicht nur die Seiten Italiens gezeigt, sondern auch viele persönliche Entwicklungen gefördert. Alleine in eine komplett fremde Welt zu reisen ist auf jeden Fall eine große Herausforderung, aber wenn man sich offen auf diese Reise begibt, ist es eine sehr empfehlenswerte Erfahrung, aus der man sehr viel mitnimmt.

Vielen Dank an alle, die es mir ermöglicht haben, diese Erfahrung zu machen!

Autorin: Lea Zorn (7c)

Logo Erasmus+

Alle weitere Informationen zu Erasmus+ und weitere Projekte findet man HIER.

Von der Europäischen Union mitfinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.