8a und 8b im Narrenturm

Am 3.10. besuchten die Klassen 8A und 8B mit Prof. Buchner, Prof. Neumann und Mr. Sturgeon die pathologisch-anatomische Sammlung im Narrenturm. Dabei handelt es sich um ein sehr besonderes Museum, das bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Wir wurden durch die Ausstellung über Stromunfälle sowie durch den Bereich der Dermatologie geführt. In den Rundgängen und den ehemaligen Patientenzimmern waren Feuchtpräparate, Moulagen und Skelette ausgestellt, die in den meisten Schüler/-innen große Faszination weckten. Interessiert lauschten wir den Erklärungen unseres Guides, einer jungen Medizinstudentin, die uns über die exponierten Körperteile und dazugehörigen Krankheiten beziehungsweise Unfälle erzählte. Leider durften von den Präparaten keine Fotos gemacht werden, sodass wir hier nur Außenaufnahmen zeigen können. Inhalte der Humanmedizin derart hautnah beigebracht zu bekommen, war für uns alle ein wertvolles Erlebnis, ein Vormittag voll Faszination, ein ausgezeichneter Lehrausgang.

Link zur Sammlung, die auch für Privatpersonen geöffnet ist: https://www.nhm-wien.ac.at
Maria Sommer, 8a

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.