Peer-Workshop in der 1c

Am 21. Jänner 2020 haben die Peers der 1c einen Workshop in der Klasse durchgeführt, der den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft fördern sollte.
Mithilfe von verschiedenen Spielen wurde abwechselnd mit der ganzen Klasse und in unterschiedlichen kleineren Teams gearbeitet. Spiele wie „Tic Tac Toe“, „Komm mit, lauf weg“ und dem Vertrauensfall wurden von den Peers professionell angeleitet und erklärt. Annamaria und Nico aus der 7c, Amelie aus der 6b und Marissa und Mehreen aus der 6c haben sich viel Mühe gegeben mit der Klasse und über die drei Unterrichtsstunden hinweg viel Geduld bewiesen.

Dass sich das ausgezahlt hat, beweisen diese Auszüge aus den Tagebucheinträgen der Schüler/-innen:
„Ich habe gelernt, dass man manche Sachen nicht alleine schaffen kann.“
„Die Stunden mit den Peers waren echt toll. Wir haben viel gelacht.“
„Man lernt da, dass man zusammenarbeiten muss, damit man weiterkommt.“
„Dadurch lernen wir auch: Es ist besser zusammen als alleine.“
„Heute habe ich gelernt, dass ich und alle anderen als Team arbeiten müssen und uns gegenseitig helfen, ich habe auch gelernt, dass ich nicht immer schreien muss und, dass wir uns nicht gegenseitig schimpfen müssen.“
„Die Peers haben genau die Spiele ausgesucht, bei denen wir zusammenarbeiten und uns gegenseitig helfen sollen. Das war eine gute Idee. Ich habe gemerkt, dass ein paar etwas daraus gelernt haben, z.B in der Garderobe haben sie nicht mehr geschubst, sondern wirklich geschaut, ob sie Platz haben, und wenn nicht, haben sie gewartet.“
„Wir haben gelernt, dass die Klasse zusammenarbeiten muss, dass wir den Klassenkameraden vertrauen müssen und dass wir uns helfen müssen.“

Vielen Dank an die Peers der 1c!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.