Die simplystrong-Ausbildung in Mariazell

Vom 15. bis 17. Oktober hatten wir – eine Gruppe aus der 8. Klasse – gemeinsam mit Prof. Zott und Prof. Wiesbauer, die Möglichkeit, an der simplystrong-Ausbildung in Mariazell teilzunehmen. In diesen drei Tagen ging es vor allem darum, wie wir die Konzentration der Schüler:innen durch kurze, gezielte Einheiten im Unterricht, verbessern können.

simplystrong besteht aus drei Bereichen: Vital4Body, Vital4Brain und Vital4Heart. Vital4Body aktiviert den Kreislauf und bringt neue Energie in die Klasse, Vital4Brain fordert die Koordination und hilft dabei, die Konzentration zu steigern, und Vital4Heart sorgt schließlich für kleine Entspannungsmomente zwischen den Unterrichtseinheiten. Ziel ist es, durch kognitive, kooperative und koordinative Übungen das Lernen leichter zu machen und gleichzeitig eine Abwechslung für Körper und Geist in den Schulalltag hineinzubringen.

Während dieser Ausbildungstage durften wir viele neue Methoden selbst ausprobieren und beobachten. Wir haben gelernt, wie wir kurze Einheiten besser anleiten können, die ohne großen Aufwand in jede Unterrichtsstunde reinpassen. Besonders beeindruckt hat uns, wie schnell sich die Stimmung und Aufmerksamkeit in einer Gruppe verändern kann, manchmal reicht schon eine Einheit für zwei Minuten, um sich besser konzertieren zu können und wieder voll bei der Sache zu sein.

Neben dem Ausbildungsprogramm konnten wir auch als Gruppe viele neue Eindrücke sammeln. Die gemeinsame Zeit hat uns näher zusammengebracht, nicht nur als Schüler:innen untereinander, sondern auch mit unseren Lehrerinnen. So konnten wir zusammen für eine motivierende, lehrreiche und lustige Atmosphäre sorgen.

Wir freuen uns darauf, die Übungen und Ideen in Klassen unserer Schule umzusetzten und auch den zukünftigen simplystrong Coaches unser neu erlangtes Wissen weiterzugeben. Denn mit ein bisschen Bewegung, Konzentration und Entspannung im Unterricht können wir dazu beitragen, dass Lernen nicht nur effektiver, sondern auch lustiger wird.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Lehrerinnen bedanken, die uns während dieser Zeit begleitet und unterstützt haben. Außerdem ein großes Dankeschön an das simplystrong-Team für die interessanten neuen Einblicke und dafür, dass wir Teil dieses Projekts sein durften. Es war eine tolle Erfahrung, aus der wir viel für die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Schüler:innen mitnehmen konnten.

Enya Sengölge 8A

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.