Wo braucht es einen neuen Radweg? An welchen öffentlichen Orten könnte eine Photovoltaikanlage aufgebaut werden? Welche Maßnahmen können gesetzt werden, um Penzing für alle Bewohner:innen lebenswerter zu machen?
Diese Fragen und weitere haben sich die Klassen 4A, 4E, 4F, 6Ar, 7Ar und 7Br Anfang Oktober gestellt, um sie an die Bezirksvorstehung von Penzing zu schicken. Aktuell ist in Penzing nämlich das Klimateam aktiv. Das Klimateam wandert Jahr für Jahr von Bezirk zu Bezirk, um Ideen der Bevölkerung zu sammeln. Dafür ist ein Budget von 20 Euro pro Einwohner:in fixiert (etwa 2 Millionen Euro für Penzing).
Welche Ideen sind überhaupt realistisch? Welche Ideen liegen in der Kompetenz des Bezirkes, und von welchen Ideen profitieren die Bewohner:innen von Penzing am meisten? Um diese Fragen zu beantworten haben wir Frau Dipl. Ing. Magdalena Ertl eingeladen. Sie hat Raumplanung an der Technischen Universität Wien studiert und hat sich dazu bereit erklärt unsere Schüler:innen bei der Ideensammlung zu unterstützen. Zusätzlich hat uns auch das Klimateam unterstützendes Material bereitgestellt.
Diese Ideensammlung war sehr erfolgreich, 115 der rund 650 in Penzing eingereichten Ideen haben ihren Ursprung am BRG14!
Die Ideensammlung bildete Phase 1 des Klimateams, weitere Phasen beinhalten eine Ideenausstellung (Phase 2), die konkrete Ausarbeitung der Ideen (Phase 3), das Abstimmen über Ideen (Phase 4) und letztendlich die Durchführung der Ideen durch die Stadt Wien (5. und letzte Phase).
Einige der Schüler:innen aus den 4. Klassen konnten in der Vergangenheit bereits durch das Jugendparlament partizipative und demokratische Erfahrungen machen. Es freut uns sehr, diese Basis weiter ausbauen zu können!
Wir werden auch bei den nächsten Phasen mitwirken, wo es möglich ist, um so viele Schüler:innen wie möglich dabei zu unterstützen, ihre Handschrift in ihrem Bezirk zu hinterlassen!
Verfasst von Matthäus Ploderer, unterstützt von Christine Gamel (Durchführung in der 4E), Wolfgang Widmer (Durchführung in der 6A), Karin Maier (Durchführung in der 4F), Markus Schneiderbauer, Claudia Asperger und Clara Gottweis (alle drei Exkursionsbegleitung).